Springe zum Inhalt

Liebe Genossinnen und Genossen,

nach jahrelangen Bemühungen können wir nun zufrieden feststellen: Wir haben die Konterrevolution von 1989 zurückgeworfen!

Nr. 1 Verkehrswesen

  • jedes 5. Auto ist ein Skoda
  • Trabi, Wartburg,Schwalbe und AWO!! fahren immer noch auf den Straßen
  • die Straßen sind so kaputt wie 1985
  • die Benzinpreise sind auch wie 1985
  • die S-Bahn in der Hauptstadt fährt nach Notfahrplan
  • die Bahn ist nie pünktlich und fast alle Züge sind defekt
  • Winterdienst auf den Straßen gibt es nur manchmal

...weiterlesen "Fundstück: Brief an die Genossen"

7

Bei der Live-Vorschau von neuen Themen in WordPress kann es vorkommen, dass zwar die linke Sidebar für die Themeneinstellungen angezeigt wird, die eigentliche Anzeige aber leer bleibt.

Dieses Verhalten kann folgende Ursache haben:

  • das Plugin Widget Logic wird verwendet
  • im neuen Vorschau-Theme werden vorhandene Widgets angezeigt
  • in den Widget-Logic-Einstellungen dieser Widgets wird eine eigene Funktion aus der functions.php verwendet, welche aber im Vorschau-Theme nicht vorhanden ist

Dadurch tritt ein Fehler auf und die Vorschau wird nicht angezeigt, der Vorschaubereich bleibt leer.

Abhilfe schafft, vor dem Verwenden einer Funktion in Widget Logic zu testen, ob die Funktion überhaupt vorhanden ist. Für eine Funktion mit dem Namen "MeineFunktion" könnte man also folgendes in Widget Logic einfügen:

function_exists("MeineFunktion") && MeineFunktion()

MeineFunction wird dann nur aufgerufen, wenn sie auch wirklich existiert bzw. in der Themen-eigenen functions.php definiert worden ist.

Die Vorschau nicht aktiver bzw. noch nicht installierter Themen funktioniert anschließend wieder reibungslos.

Bilder sind ein Hingucker. Eine gut gemachte Grafik zum Thema lockert den Textfluß auf und sorgt bei geschicktem Einfügen in den Text für kleine Pausen beim Lesen längerer Artikel. Das Problem: woher bekommt der Hobby-Blogger Bilder, die er auf seinem Blog ohne schlechtes Gewissen und rechtlich unbedenklich verwenden darf? Gegen Geld ist natürlich jede Qualität und Quantität zu haben. Bei den meisten privat betriebenen Blogs dürfte allerdings der Geldbeutel mit den meist hohen Lizenzgebühren für ein einziges Bild überfordert sein.

Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: einige Hobbyfotografen stellen ihre Bilder kostenfrei zur Verfügung und einige sogar unter einer sogenannten CC0-Lizenz, welche auch die komerzielle Verwendung ohne Namensnennung erlaubt. Eine Webseite, auf der bereits sehr viele und qualitativ hochwertige Fotos unter CC0-Lizenz von den jeweiligen Fotografen hochgeladen wurden ist Pixabay.

In den Nutzungsbedingungen wird klargestellt, dass die Fotografen mit dem Hochladen ein unbeschränktes Nutzungsrecht ohne jegliche Bedingungen für jedermann einräumen.

Indem Sie Bilder hochladen, gehen diese unter der Verzichtserklärung Creative Commons CC0 als gemeinfrei in die Public Domain über. Urheberrechtsinhaber von hochgeladenen Bildern räumen ein unbeschränktes Nutzungsrecht ohne jegliche Bedingungen für jedermann ein.

Natürlich freut sich der Fotograf über einen neuen Follower auf Pixabay oder über einen Backlink. Außerdem kann dem Fotographen ein "Kaffee" in Form einer kleinen Überweisung (über Paypal) direkt auf Pixabay gespendet werden.

Bilder-Gimmick für WordPress-Nutzer

Blogger, die WordPress einsetzten, können außerdem das von Pixabay erstellt Plugin Pixabay Images nutzen, mit dem die Suche, das Herunterladen und das Einfügen passender Bilder ins eigene Blog zum Kinderspiel wird.

WordPress Plugin Pixabay Images

Die mit dem Plugin heruntergeladenen Bilder werden automatisch mit der Herkunfts-URL und dem Autor in der WordPress-Medienübersicht gekennzeichnet.

Einfacher geht es nun wirklich nicht.

5

Mit WebRTC und Browsern, die dieses Protokoll implementieren (aktuell Firefox und Chrome) ist es sehr einfach möglich, die IP-Adressen der Besucher zu ermitteln. Kleine Demo gefällig? Bitteschön:

Deine lokalen IP-Adressen:

    Deine öffentliche IP-Adresse:

      Deine IPv6-Adressen:



        Diese Abfrage kann nicht durch Ghostery oder Adblocker verhindert werden. Sie wird ebenfalls ausserhalb der normalen XMLHttpRequest-Prozedur ausgeführt und ist in der Developer-Console von Firefox oder Chrome nicht sichtbar. Einzig und allein das Das Abschalten von JavaScript hilft, macht jedoch viele Webseiten mittlerweile unbenutzbar.

        Das Problem ist bekannt und auf GitHub weiter dokumentiert.

        1

        Bei einem frisch installierten Windows 7 mit ServicePack 1 kann es vorkommen, dass die Suche nach Updates einfach hängt. Die Rechnerauslastung ist anschließend 100% bzw. ergibt bei Verteilung auf mehrere Kerne zusammen 100%. Auch Stunden später ändert sich nichts an dem Laufbalken, sofern Windows nicht schon von selbst den Rechner in den Energiesparmodus versetzt hat.

        Windows 7 Suche nach Updates

        Abhilfe schafft die Installation des Microsoft-Updates KB3102810.

        Zur Installation startet man den Rechner am besten erst einmal neu (damit das im Hintergrund laufende Windows-Update beendet wird) und klickt die heruntergeladene Datei doppelt. Anschließend kann wieder über die Systemsteuerung nach Windows-Updates gesucht werden.