Springe zum Inhalt

4 Tipps für LineageOS

LineageOS ist ein Custom-ROM mit dem sich auch noch ältere Android-Geräte sicher betreiben lassen. Mit folgenden, vielleicht etwas unbekannteren Tipps kann die Oberfläche von LineageOS weiter angepasst werden.

Animationen für schneller Darstellung abschalten

In den Entwickleroptionen können drei Typen von Animationen ausgeschaltet werden. Speziell ältere Geräte fühlen sich dadurch sofort schneller an.

Erweitertes Restart-Menü einschalten

Ebenfalls in den Entwickleroptionen lässt sich das erweiterte Neustart-Menü einschalten. Wenn anschließend der Power-Knopf länger gedrückt wird und "Neu starten" gewählt wird, kann angegeben werden, ob man z.B. direkt in das Recovery-Menü booten will.

Zufällige Darstellung der PIN-Eingabe einschalten

Falls mein sein Gerät mit einer PIN-geschützt hat, kann durch eine zufällige Darstellung des PIN-Blocks erreicht werden, dass mit einem "schnellen Blick über die Schulter" die PIN nicht so ganz leicht mitgelesen werden kann. Dazu muss unter Sicherheit "Zufällige Anordnung" aktiviert werden.

Apps mit der Zurück-Taste komplett beenden

Nach dem Aktivieren dieser Option können nicht mehr reagierende Apps mit einem langen Druck auf die Zurück-Taste gestoppt werden.

Die Liste entstand mit Tipps einiger Reddit-Nutzer.