Springe zum Inhalt

Das Forum geht offline

Seit Mitte 2016 wurde hier ein eigenes Forum betrieben, welches als Erweiterung der Kommentare zu den Beiträgen dieses Blogs gedacht war. Besonders ein Beitrag mit über 100 Kommentaren verlangte nach einer Lösung, denn allein der Seitentext umfasste schon mehr als die durch den hier eingesetzten Seitencache maximal verarbeitbare Größe.

So mauserte sich das Forum 2016 zu einem sinnvollen Zusatz zum Blog.

Forum - Verlauf

Seit 2018 jedoch wurden die Kommentare weniger, die Bots waren auf das Forum aufmerksam geworden und registrierten oft mehrmals täglich neue Bot-User. Glücklicherweise hat es in der ganzen Zeit nur ein Bot ein einziges Mal geschafft, Spam zu posten. Die mit der Forensoftware SMF mitgelieferte Captcha-Lösung war für die Bots leider kein Problem. Besserung versprach das Einbinden von Googles reCaptcha zur Registrierung.

Leider wurden notwendige Aktualisierungen auf neue Versionen der Foren-Software oft auf die lange Bank geschoben. Die Wartung eines Forums verschlingt einfach zu viel Zeit und erfordert zeitnahes Handeln. Da ich beides nicht immer leisten kann habe ich mich dazu entschlossen, das Forum zu schließen.

Ein vielleicht erhaltenswerter Beitrag aus dem Forum wurde ins Blog übernommen. Bei den restlichen Beiträgen im Forum handelte es sich meist um Problemlösungen zu Individualkonfigurationen.

Zum Schluß noch eine kleine Statistik zum Forum:

Forum - Allgemeine Statistik

Ich möchte mich hier noch einmal herzlich bei allen Teilnehmern am Forum bedanken. Im Team Lösungen zu den dort angesprochenen Problemen zu finden hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, den einen oder anderen auch hier in den Kommentaren wieder lesen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.