Springe zum Inhalt

Firefox 74: TLS 1.0 und 1.1 sind Geschichte

Wie bereits seit langem angekündigt, wurden in der Firefox-Version 74 die Protokolle TLS 1.0 und 1.1 deaktiviert. Beim Zugriff auf Webseiten oder Geräte, welche nur diese schon 20 Jahre alten Protokolle unterstützen, erhält man folgende Fehlermeldung:

Betroffen sein dürften viele alten Geräte, unter anderem auch die in HP-Servern fest eingebaute "Integrated Lights-Out (iLO)"-Schnittstellen, deren Versionen iLO 2 und iLO 3 nur max. TLS1.1 unterstützen. Ein Update ist auch nicht möglich, das der fest verbaute Speicher für neuere RSA-Bibliotheken anscheinend nicht ausreicht.

(Wir haben so alte und durchaus noch stabil laufende HP-Server im Einsatz, die ich nun nicht mehr mit Firefox verwalten kann.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.