Springe zum Inhalt

pfSense 2.2: DNS Resolver und Source-IP

Mit der Version 2.2.1 von pfSense wurde der alte DNS Forwarder durch den DNS Resolver Unbound ersetzt. Nach dem Update konnte nahtlos umgeschaltet werden, bei Neuinstallationen wird der DNS Resolver als Default eingestellt.

Probleme gibt es allerdings, wenn im alten DNS Forwarder Source-IPs für feste Domain-Weiterleitungen eingetragen sind. Diese werden benötigt, wenn z.B. eine Firmendomain von einem über IPSEC erreichbaren Firmen-DNS aufgelöst werden soll. Der neue DNS Resolver bietet solch eine Einstellung nicht. Ohne besondere Einstellungen werden die DNS-Requests zwar an den richtigen entfernten DNS addressiert, aber über das Default-Gateway und nicht über den IPSEC-Tunnel abgesendet.

Abhilfe schafft hier, beim DNS Resolver unter Outgoing Network Interfaces nur das LAN-Interface auszuwählen.

Nach bisherigen Tests werden damit Anfragen an Domains aus den Domain Overrides mit der korrekten Source-IP versehen. Alle anderen Anfragen an externe (z.B. per PPPoE oder DHCP erhaltene) DNS werden korrekt maskiert.

Weitere Informationen im pfSense-Forum.