Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key

Bei einer frischen Installation eines Ubuntu 12.04 LTS Servers und nach dem Aktivieren von logcheck (was auf keinem Server fehlen sollte), flatterten immer wieder E-Mails mit folgender Fehlermeldung ins Postfach:

Unter oben angegebener Ubuntu-Version wurde zwar in der Konfigurationsdatei des sshd (/etc/ssh/sshd_config) der Eintrag

gesetzt, dieser Key aber nicht unter /etc/ssh/ generiert. Ein

holt das nach und die E-Mails von logcheck enthalten nun zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr.

Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key
5 (100%) 1 vote

5 Gedanken zu „Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key

    1. Juergen Thorweger

      Danke!

      Super gemacht, einfach, eindeutig, klar und für jeden verständlich geschrieben. Wäre schön, wenn alle so schreiben
      würden.

      Weiter so.

  1. Pingback: Could not load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key | arst at arst at

  2. ingopingo

    Danke für den Hinweis, mein auth.log war schon übergequollen. Ich dachte erst an die ganzen Brute-Force Logins. Tipp: ssh-keygen -A generiert alle fehlenden Host Keys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.