Thunderbird – Einstellungen zur Tastaturnavigation

Thunderbird lässt sich mit ein paar Einstellungen für eine bessere Tastaturnavigation konfigurieren. Mit der Taste N kann man schnell zur nächsten ungelesenen Nachricht weiterschalten. Falls die Nachrichten evtl. direkt vom Server aber schon in unterschiedliche Ordner einsortiert worden sind, erscheint beim Wechseln des Ordners eine Frage, ob auch wirklich in den neuen Ordner gewechselt werden soll. Diese Frage finde ich unnötig - sie lässt sich abstellen. Unter Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten gelangt man zu den Einstellungen, die nicht direkt in der Oberfläche bearbeitet werden können. Die Einstellung

ist zuständig für die Frage beim Ordnerwechsel. Stellt man hier (durch einen Doppelklick) den Wert 3 ein, erscheint die Frage beim Ordnerwechsel nicht mehr.

Nicht direkt mit der Tastaturnavigation zu tun, aber für Benutzer mit einem IMAP-Postfach und mehreren vom Server direkt befüllten Ordnern nützlich, ist noch folgende Einstellung:

Nach dem Setzen des Wertes auf true werden alle IMAP-Postfächer nach neuen E-Mails durchsucht.

Thunderbird – Einstellungen zur Tastaturnavigation
Bewerte diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.